Duivenallee 5, 97737 Gemünden 0175-2130735 vorstand@esv-gemuenden.de

HAUPTVEREIN

1976 - 1984

1976

Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des ESV durch das Finanzamt konnte erreicht werden. Der Sportplatz am Campingplatz musste aufgege­ben werden. Dafür wurde der Platz bei der Volksschule seitens der Stadt Gemünden vertraglich zur Verfügung gestellt Die Mitgliedsbeiträge wer­den durch Einziehungsverfahren eingehoben. Wegen den enorm gestie­genen Unkosten wurden Beitragserhöhungen erforderlich.

1977

Die Bandenwerbung am Fußballplatz wurde eingeführt. Es kam zur Gründung der Karate­abteilung. Der ESV-Report wurde herausgegeben. Die Fußballabteilung strebte nach Selbständigkeit, da alte Fußballfreunde einen eigenen Verein gründen wollten (FC Bavaria), der den Namen FC Bavaria erhalten sollte. Ein Rasenmäher wurde angeschafft Ein Grundstück im Ostring sollte für die Errichtung einer Kegelbahn erworben werden. Frau Gerda Gröner übernimmt als Übungsleiterin die Betreuung einer Damen-Gymnastik-Gruppe.

1978/79

Trainingsbeginn der Volleyball Damenmannschaft unter Leitung von Peter Odziomek, der bis 1987 die Mannschaft betreute.

1980/81

Anmeldung der Volleyball Damenmannschaft in der Kreisklasse Würzburg. Sie wurde auf Anhieb Meister und erreichte den Aufstieg in die Kreisliga. Als Abteilungsleiter wurde Wolfgang Bunzel gewählt.

1981

Der Ausweichsportplatz am Hofweg, der dem Verein vertraglich bis 1986 zur Verfügung gestellt worden war, wurde von der Stadt Gemünden für den Bau der Scherenberghalle benötigt. Die Aschenbahn war total ver­wildert. Diese Anlage wurde beseitigt und in eine Rasenfläche umgewan­delt. Franz Kaiser wird am 11.04.1981 zum Ehrenmitglied ernannt.

1982

Am 8. Mai übernimmt Wolfgang Endrich die Fußballabteilung. Die Karateabteilung trennte sich vom ESV. 01.07.1983 – Ernst Geiger wird Ehrenmitglied im ESV.

1984

Frau Ursula Werner übernimmt das Mädchenturnen. Ehrenvorsitzender Hans Dertinger stirbt am 15.01.1984 Kurt Schmelz legte 1985 sein Amt nieder. Nachfolger wird Robert Nöth. "Vorstandswahlen mit Hindernissen", "Robert Nöth jetzt an der ESV-Spitze". So lautet die Schlagzeile in der Tagespresse 1985. Neuer Wind kam in den Ver­ein. Was in den letzten Jahren vernachlässigt wurde, hatte Vorrang in der Ver­einsarbeit. Das Verhältnis zu den örtlichen, besonders aber zu den Nachbarver­einen, wurde wieder besser gepflegt. Ehrungen und Jahresabschlußfeiern wur­den mit Robert Nöth zur regelmäßigen Einrichtung. Sportlerauszeichnungen durch Stadt und Landkreis konnten verdiente Funktionäre und Sportler des ESV erhalten. Die Freundschaft der Tischtennissportler mit Sportfreunden aus Dänemark wurde ausgebaut Der Beitragseinzug wurde auf EDV umgestellt. Bei der Ehrung verdienter Mitglieder zeigte sich der Bezirksvorsitzende des BLSV, Raimund Schmitt, von den Leistungen des ESV und insbesondere von der Jugendarbeit beeindruckt. Der Pachtvertrag für den Sportplatz wurde auf weitere 30 Jahre verlängert.